Über uns

Entwicklung

Eine mittlerweile fast zwanzigjährige Erfolgsgeschichte der Dobritzsch Stahlbau GmbH im Bereich Stahlbau und Stahlmontage spricht für sich:

Im Jahr 1999 am Standort Gräfenhainichen gegründet, wurde anfangs das Hauptaugenmerk auf Instandsetzungsarbeiten im Stahlwasserbaubereich gelegt - eindrucksvolle Zeugnisse sind die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und des Neckar.
Schritt für Schritt kamen neue Tätigkeitsbereiche wie Kraftwerksbau oder Instandsetzung genieteter Stahlkonstruktionen hinzu.

Bereits im Jahr 2000 wurden ein größerer Produktionsstandort notwendig; der Umzug auf das Gelände des Kraftwerks Zschornewitz ermöglichte gleichzeitig die Erweiterung des Leistungsspektrums um den Fertigungsbereich großer Stahlkomponenten.

Im 2008 wurde der Standort Zschornewitz nochmals erweitert: neben der Vergrößerung der Außenfläche wurde eine 60 Meter lange Portalkrananlage zum Bewegen von bis zu 20 Tonnen schweren Einzellasten aufgestellt.

Gestartet wurde 1999 mit 15 Mitarbeitern - heute bilden 50 hoch motivierte Mitarbeiter den Stamm der Dobritzsch Stahlbau GmbH.

Ein Beleg für die hervorragende Stellung in der mittelständischen Wirtschaft des Landes: 2010 wurde Günter Dobritzsch für den "Großen Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung - Initiative für den Mittelstand - nominiert.