Referenzen

Baudenkmale

Bei der Sanierung von Baudenkmalen und Arbeiten an historischen und wertvollen Kulturgütern sind besondere Vorsicht, Sorgfalt und die Fähigkeit zu individuellen Problemlösungen gefordert - Eigenschaften, die ständig auf das Neue von unseren Mitarbeitern bewiesen werden.

König-Friedrich-August-Turm, Stadt Löbau/Sachsen:

Komplette Demontage,Teilrestaurierung und Wiederaufbau des 28 Meter hohen, 1844 erbauten, gußeisernen Aussichtsturms.
Notwendig war eine
Katalogisierung tausender Einzelteile, deren teilweise Reparatur oder Erneuerung und ein detailgetreuer Wiedereinbau.

Auftraggeber:
Fach und Werk, Beratungs-, Planungs- und Servicegesellschaft für Denkmalpflege mbH Leipzig

 
   
Yorckbrücken der Berliner S-Bahn

Im Zuge der Baumaßnahmen an den Berliner S-Bahnen wurde es notwendig, ein verkehrstechnisches Baudenkmal der Berliner Eisenbahngeschichte - die Yorckbrücken - instand zu setzen.
Die Brückenkonstruktionen bestehen überwiegend aus zwei außen liegenden Vollwandträgern, die durch Querträger miteinander verbunden sind. Aufgrund der Tatsache, dass hier einzelne Brückenträger bzw. Teile davon bei Aufrechterhaltung des S-Bahnverkehrs ausgetauscht werden mussten, erfolgte die Vorfertigung der Brückenträger, Knotenpunkte, Verbindungslaschen und -lamellen im Werk.
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der Statik der Brückenkonstruktion wurden die einzelnen Stahlbauteile im Warmnietverfahren zusammengefügt.
 
 
   
Wuppertaler Schwebebahn

Seit dem 1.März 1901 steht den Einwohnern und Gästen der Stadt Wuppertal ein einzigartiges öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung – die Wuppertaler Schwebebahn.
Die Hochbahn gilt als Wahrzeichen der Stadt und wurde im Jahre 1997 unter Denkmalschutz gestellt. Diese Einzigartigkeit spiegelt sich unter anderem im Traggerüst wieder. Aufgrund der Streckenführung waren die damaligen Konstrukteure - allen voran Anton von Rieppel – gezwungen, neue Wege zu gehen. Ergebnis waren die sogenannten „Rieppelträger“ für die Aufnahme des Schienenstranges.
Viele Baugruppen sind Unikate, die nur an einer bestimmten Stelle der Schwebebahn verwendet werden können.
Die kontinuierliche Instandsetzung der Schwebebahn stellt etliche Herausforderungen an die ausführenden Unternehmen, nicht zuletzt auch dadurch, dass die Montagearbeiten der Stahlteile durch uns im Warmnietverfahren bei zum Teil vollem Betrieb der Schwebebahn durchzuführen waren bzw. sind.